English Site PDF Mitglied werden

Schon Mitglied?

Neben richtungsweisenden Entscheidungen wie der Zustimmung zur neuen strategischen Ausrichtung der internationalen Wikimedia-Bewegung standen beide Versammlungen ganz im Zeichen des „aufeinander Zugehens“. Eines unserer größten Ziele war es, vor Ort unsere Arbeit und unsere Projekte noch erlebbarer zu machen und die Mitglieder aktiv ins Vereinsgeschehen miteinzubeziehen. Aus diesem Grund wurde der formelle Teil erstmals von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. In Bamberg gab es den „Jahrmarkt des Freien Wissens“ in Berlin öffneten wir die Tore zum „Haus des Freien Wissens“.

Dabei gab es viel zu entdecken: In Bamberg diskutierten die Mitglieder zum Beispiel über die Zukunft der Wikipedia und machten bei einer Fototour durch die Stadt Bilder für das freie Medienarchiv Wikimedia Commons. In Berlin konnten die Besuchenden die zehn Gewinner des Fotowettbewerbs „Wiki Loves Monuments“ bestaunen und lernten beim interaktiven „politischen Positionenraten“, welche Meinungen einzelne politische Akteure vertreten und welche Auswirkungen diese auf Freies Wissen haben.

Wikimedia 65000 Menschen unterstützen Freies Wissen als Mitglied bei Wikimedia Deutschland.

Auf großes Interesse stießen auch wieder unsere Einführungskurse, bei denen die Mitglieder zusammen mit den Referentinnen und Referenten jede Menge Wissenswertes über die Wikipedia, die freie Wissensdatenbank Wikidata und das freie Medienarchiv Wikimedia Commons lernten. In Berlin informierte außerdem die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Partizipation die Teilnehmenden in einem Workshop über die zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten innerhalb des Vereins.

Auch 2018 wird es wieder zwei Mitgliederversammlungen geben. Am 26. Mai sind wir im Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe zu Gast. Dort werden wir unser Rahmenprogramm „Zentrum des Freien Wissens“ noch weiter ausbauen und es erstmals auch für die Öffentlichkeit zugänglich machen, um so noch mehr Menschen von unserer Arbeit und unseren Projekten begeistern zu können. Die zweite Mitgliederversammlung findet am 1. Dezember 2018 in Berlin statt. Hier steht vor allem die Wahl des neuen Präsidiums im Mittelpunkt.

Zur Themenübersicht

Zum nächsten Thema

Wikimedias strategische Ausrichtung anpacken